Skip to main content

Johannes Oerding

SO, 23.01.2022

Informationen
Johannes Oerding
KONTUREN LIVE 2022
Eure Tickets könnt ihr dort zurückgegeben, wo ihr sie erworben habt. Weitere Informationen zur Rückerstattung bekommt ihr von eurem Ticketdienstleister. Bei weiteren Fragen zur Rückerstattung wendet euch bitte an den jeweiligen Ticketanbieter oder an die Vorverkaufsstelle.

Adresse
Maimarkthalle
Xaver-Fuhr-Straße 101
68163 Mannheim, DE

›KONTUREN‹ TOURNEEABSAGE 

Aufgrund anhaltender pandemischer Lage: Nach drei Verschiebungen finale Absage der ›Konturen‹ Arena-Tournee 2022  

Die ausverkaufte ›Konturen‹-Arena-Tournee 2022 sollte die bisher größte und erfolgreichste  Gastspielreise des sympatischen Sängers und Songwriters Johannes Oerding werden.  Da die anhaltende pandemische Lage sowie von Bundesland zu Bundesland variierende  Verordnungen und die damit verbundenen Beschränkungen und Verbote für Veranstaltungen eine verlässliche Planbarkeit und Durchführung einer Tournee dieser Größenordnung unmöglich machen,  haben wir gemeinsam mit dem Künstler und seinem Management die schwere Entscheidung  getroffen, die gesamte ›Konturen‹ Arena-Tournee nicht noch ein weiteres, viertes Mal zu  verschieben, sondern ersatzlos abzusagen. Wer Johannes Oerding kennt, weiß, dass niemand sich  mit dieser Entscheidung schwerer getan hat als er, der für seine Fans und die Bühne lebt. 

Hier Johannes Oerdings Statement zur Tourneeabsage:  

»Die ›Konturen‹-Tour im Januar/Februar 2022 muss ersatzlos abgesagt werden! …und es bricht mir  das Herz! 

Aufgrund der neuen Verordnungen sehen wir keinen Weg mehr. Wir haben bis zuletzt alles versucht und gehofft, drei Mal verschoben, zum Universum gebetet, dass  der Wahnsinn da draußen endlich ein Ende findet und meine Crew, Ihr und Ich wieder auf, hinter und  vor die großen Bühnen dürfen. Jeder, der mich kennt weiß, dass es nichts Schlimmeres für mich gibt als Live-Konzerte abzusagen und  Euch nach Hause zu schicken. Selbst nach der vierten Zugabe will ich noch weiter spielen - aber dieses  Mal habe ich es leider nicht in der Hand. Es ist und bleibt höhere Gewalt! Leider gibt es keine Chance, diese Tour noch ein weiteres Mal zu verschieben. Die Gründe hierfür sind vielfältig und ich versuche dabei absolut transparent mit Euch zu sein: Die derzeitige pandemische Lage sorgt dafür, dass unsere Shows nur schwer bis gar nicht  durchführbar sind, denn wir wollen natürlich, dass ihr alle sicher und unbelastet ein Konzert genießen  könnt. Gesundheit hat immer oberste Priorität. Es gibt allerdings zu viele Unwägbarkeiten, die sich von Bundesland zu Bundesland, von Kommune zu  Kommune und Stadt zu Stadt unterschiedlich verhalten. Viele Hallen und Arenen sind bereits ausverkauft und wir können sie nicht den unterschiedlichen  Ländervorgaben anpassen. In einigen Städten dürfen zum Beispiel nur 25% der Gesamtkapazität kommen - das heißt, wir müssten  Menschen ausschließen - was weder umsetzbar noch fair euch gegenüber wäre.  Hinzu kommt, dass es derzeit auch nicht einfach ist eine große Crew tagtäglich zu schützen, was nicht  nur die Gesundheit beinträchtig, sondern schlichtweg auch die Logistik. Wir können keinen reibungslosen Produktionsablauf garantieren und sicherstellen, dass keiner  aufgrund der Infektion oder Quarantäne ausfällt. Für eine weitere Tourneeverschiebung bräuchten wir die größten Hallen des Landes. Diese sind aber schon bis weit ins Jahr 2023 ausgebucht. Das macht es uns  unmöglich eine Ersatztour dieser Größe zu bauen, planen und seriös umzusetzen. 

Trotzdem sitze ich hier und hoffe, dass ihr nach all dem Verschieben, dem Warten,  den vielen Absagen und Enttäuschungen überhaupt noch Bock auf Konzerte von mir habt. Ich hoffe es; denn wir brauchen euch, vielleicht in diesen Zeiten noch mehr denn je. Im Sommer warten knapp 40 Open-Air-Konzerte auf uns, die wir entschlossen sind zu spielen, in der  Hoffnung, dass an der frischen Luft Konzerte wieder in größeren Kapazitäten möglich sind So können wir gemeinsam die Wartezeit bis zu einem neuen Album und einer neuen großen Tour  überbrücken. Allein die Vorstellung macht mich glücklich und dämpft ein wenig meine Traurigkeit  über die Tourabsage. 

Wir wollen spielen; nicht nur, weil es unser größter Spaß, unsere Liebe, unsere Leidenschaft und unser  Hobby ist, nein auch, weil wir davon leben und lebendig bleiben! 

Die Konzerte mit euch sind mein Lebenselixier

Eure Tickets könnt ihr dort zurückgeben, wo ihr sie gekauft habt, und erhaltet dann euer Geld zurück.« 

Hoffnungsvoll in die Zukunft blickend 

Euer Johannes 

Fotocredits: Olaf Heine